zu Speiseröhren-Karzinom

Unter Verdacht

Ein Postbote gerät ahnungslos und völlig unschuldig in Verdacht.
Er soll ein Paket und zusätzlich 200 DM unterschlagen haben. Die Indizien sprachen alle gegen ihn, außerdem auch noch ein angeblicher Zeuge.

Der Patient, ein grundehrlicher und braver Mann stand da, sprachlos und völlig außer sich und schluckte, schluckte, schluckte.

Die Ermittlungen zogen sich hin, doch nach gut ½ Jahr stellte sich dann heraus, dass der Patient völlig unschuldig war. Der Zeuge (ein Hausbewohner) hatte Paket und Geldbetrag entgegengenommen und unterschlagen.

Der Konflikt war gelöst.

Kurze Zeit darauf wurde das Speiseröhren-Ca festgestellt.

Anmerkung:
Beim Speiseröhren-Karzinom (unteres Drittel) liegt der Konflikt „eine Brocken nicht herunterschlucken können“, oder „sich nicht einverleiben können“ zugrunde.

Oftmals geht es um Haus, Auto oder dergl., oder etwas das man sich einverleiben will, also dass man den Brocken herunterschlucken will, ihn aber nicht herunterschlucken kann.

Das Speiseröhren-Ca (obere 2/3) ist hinsichtlich der Innervation geteilt, rechts und links wird gekreuzt innerviert. Die oberen zwei Drittel des Oesophagus sind von Plattenepithel bedeckt das dem Ektoderm, dem äußeren Keimblatt, angehört und sein Relaiszentrum in Großhirn hat.

Es handelt sich um Plattenepithel oder abgeplattetes Epithel, das von außen eingestülpt ist, also eigentlich eingewanderte Schleimhaut.

Aber auch hier gibt es bisweilen Restinseln, von alter Darmschleimhaut, die dann submucöse Adeno-Ca`s bilden können.

Der Konfliktinhalt ist der, dass man etwas schlucken muss oder soll, das man aber nicht herunterschlucken, sondern am liebsten ausspucken will, auch im übertragenen Sinne.